Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich: Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt. Darum haben wir die Antworten hier gesammelt. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei, die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.

Häufige Fragen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa


Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich:
Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen
Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen
werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt.
Darum haben wir die Antworten hier gesammelt.
Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei,
die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.
Thema
1
   
Sport & Bewegung

Kann ich mit CED Sport treiben?


Ja, das kannst Du! Grundsätzlich spricht bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa nichts gegen sportliche Aktivitäten. Sport hat keinen schlechten Einfluss auf den Krankheitsverlauf und führt auch nicht zum nächsten Schub. Im Gegenteil, Sport hat zahlreiche positive Effekte. Er ist gut für den Knochenaufbau, für Sehnen und Bänder, für das Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel, steigert das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität und sorgt für Stressabbau. Allerdings kann die Erkrankung Deine Möglichkeiten für sportliche Aktivität einschränken. Falscher Ehrgeiz ist dann fehl am Platz. Wichtig ist, dass Du auf Deinen Körper hörst und Dir Pausen gönnst, wenn die CED aktiv ist. Lass es nach einem Schub langsam angehen und sieh zu, dass Du Schritt für Schritt wieder in Schwung kommst.

Weitere Infos zu Sport und Bewegung bei CED

Die für Dich passende Sportart finden, in Bewegung kommen und bleiben: Hier findest Du jede Menge Infos rund um Sport und Bewegung bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. CED und sportliche Höchstleistungen? Auch das ist möglich! Im Erfahrungsbericht zum Thema Sport berichtet Lars, wie er sich den Traum vom Ironman erfüllt hat.



Alle häufigen Fragen

Erstellt am: 03.07.2017
Wenn Du auf der Suche nach einem CED-Spezialisten bist, hilft Dir vielleicht die Arztsuche, um schnell und einfach einen Arzt in Deiner Nähe zu finden.   Zur Arztsuche
Tipp: CED-App

Praktischer Begleiter
für Dich!

Beschwerden, Schlaf oder Medikamente – es gibt viele Dinge, die Du mit CED im Blick haben solltest. Die praktische CED-App hilft Dir dabei: Tagebuch, Erinnerungsfunktion oder Toilettenfinder – ein alltagstauglicher Begleiter für Smartphone und Tablet.

  Zur CED-App