Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich: Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt. Darum haben wir die Antworten hier gesammelt. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei, die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.

Häufige Fragen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa


Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich:
Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen
Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen
werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt.
Darum haben wir die Antworten hier gesammelt.
Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei,
die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.
Thema
1
  
Behandlung

Muss ich alle meine Ärzte über die CED und meine Medikamente informieren?


Die Antwort lautet: Ja, auf jeden Fall! Es ist aus unterschiedlichen Gründen wichtig, dass alle Ärzte, bei denen Du in Behandlung bist, von Deiner CED und auch von den Medikamenten wissen, die Du einnimmst. Die CED kann auch Beschwerden außerhalb des Darms verursachen – etwa an den Augen, der Haut oder den Gelenken. Wenn also Dein Augen-, Haus- oder Hautarzt über die CED informiert ist, kann dieser besonders darauf achten, ob die Krankheit sich auch dort äußert, oder mögliche Beschwerden einfacher einordnen. Es kann auch sein, dass Medikamente gegen andere Erkrankungen mit der Behandlung Deiner CED abgestimmt werden müssen. Bei Impfungen kann es ebenfalls wichtig sein: Bestimmte Impfstoffe dürfen nicht angewendet werden, wenn Deine CED mit Medikamenten behandelt wird, die Dein ##Immunsystem## beeinflussen. Themen, die Du womöglich mit Deiner Frauenärztin besprichst, werden eventuell auch von der CED beeinflusst – Verhütung oder Schwangerschaft. Von A wie Allgemeinmediziner bis Z wie Zahnarzt: Sorge dafür, dass alle Deine Ärzte über die CED Bescheid wissen.

Weitere Infos zu CED-Beschwerden außerhalb des Darms

Du solltest immer aufmerksam dafür sein, dass sich die CED auch außerhalb des Darms zeigen kann. Mehr dazu hier.

Weitere Infos zu Verhütung und Kinderwunsch bei CED

Was hat die Verhütung mit CED zu tun? Das kannst Du hier nachlesen. Wie verhält es sich mit der Familienplanung? Darüber sollten sich Frauen wie auch Männer informieren.


Alle häufigen Fragen

Erstellt am: 15.09.2014
Wenn Du auf der Suche nach einem CED-Spezialisten bist, hilft Dir vielleicht die Arztsuche, um schnell und einfach einen Arzt in Deiner Nähe zu finden.   Zur Arztsuche
Dein Tipp zu CED

Her mit mehr guten Tipps!

Du hast einen Tipp, der Dir im Alltag, in der Beziehung, im Job oder ganz allgemein das Leben mit CED erleichtert? Schick uns Deinen Tipp und lass andere daran teilhaben!

  Tipp senden