Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich: Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt. Darum haben wir die Antworten hier gesammelt. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei, die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.

Häufige Fragen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa


Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich:
Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen
Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen
werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt.
Darum haben wir die Antworten hier gesammelt.
Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei,
die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.
Thema
1
   
Beruf & Soziales

Muss ich meinen Chef und meine Arbeitskollegen über die CED informieren oder soll ich meine Erkrankung besser verschweigen, damit mir keine Nachteile entstehen?


Die Entscheidung, ob Du am Arbeitsplatz über Deine CED informierst oder nicht, ist eine sehr persönliche. Abhängig von Dir und Deiner ganz individuellen Situation musst Du diese Entscheidung für Dich treffen. Wenn Du den offenen Umgang wählst, können sowohl Vor- als auch Nachteile für Dich entstehen. Genauso kann es sein, wenn Du die Krankheit verschweigst. Vielleicht kannst Du Missverständnisse vermeiden und Konflikten vorbeugen, wenn Du Deine CED ansprichst. Es könnte zusätzlichen Stress für Dich bedeuten, wenn Du immer bemüht bist, Deine Krankheit zu verheimlichen. Unterstützung am Arbeitsplatz kannst Du nur bekommen, wenn Dein Arbeitgeber und Deine Kollegen Bescheid wissen. Andererseits hat leider nicht jeder Verständnis für Menschen mit einer chronischen Erkrankung. Du solltest also alle möglichen Vor- und Nachteile gründlich abwägen und dann für Dich entscheiden, ob Du die CED offenlegst.

Weitere Infos zum Arbeitsleben mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wie die CED Deine Arbeit beeinflussen kann, liest Du hier. Darüber, welche Möglichkeiten es gibt, Dich bei Deinem beruflichen Weg zu unterstützen, kannst Du hier etwas erfahren.


Alle häufigen Fragen

Erstellt am: 15.09.2014
Wenn Du auf der Suche nach einem CED-Spezialisten bist, hilft Dir vielleicht die Arztsuche, um schnell und einfach einen Arzt in Deiner Nähe zu finden.   Zur Arztsuche
Tipp: CED-App

Praktischer Begleiter
für Dich!

Beschwerden, Schlaf oder Medikamente – es gibt viele Dinge, die Du mit CED im Blick haben solltest. Die praktische CED-App hilft Dir dabei: Tagebuch, Erinnerungsfunktion oder Toilettenfinder – ein alltagstauglicher Begleiter für Smartphone und Tablet.

  Zur CED-App