Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich: Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt. Darum haben wir die Antworten hier gesammelt. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei, die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.

Häufige Fragen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa


Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich:
Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen
Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen
werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt.
Darum haben wir die Antworten hier gesammelt.
Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei,
die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.
Thema
1
  
Behandlung

Muss ich wegen der CED auf jeden Fall operiert werden?


Nein, bei der Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wird versucht, Operationen möglichst zu vermeiden. Operiert wird also nur, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Wann das der Fall ist? Manchmal ist die Krankheit so aktiv, dass sie sich auch durch Medikamente nicht eindämmen lässt. Ein weiterer Grund für eine Operation können Komplikationen wie ##Fisteln## und ##Stenosen## sein. Auch ein ##Stoma## wird – vorübergehend oder dauerhaft – nur angelegt, wenn es keine andere therapeutische Möglichkeit gibt.

Weitere Infos zu Operationen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

In welchen Fällen bei CED eine Operation unvermeidbar sein kann, erfährst Du hier genauer: Mehr zu Morbus CrohnMehr zu Colitis ulcerosa Wenn Du Dich näher zum Thema ##Stoma## informieren willst, hier entlang.


Alle häufigen Fragen

Erstellt am: 15.09.2014
Wenn Du auf der Suche nach einem CED-Spezialisten bist, hilft Dir vielleicht die Arztsuche, um schnell und einfach einen Arzt in Deiner Nähe zu finden.   Zur Arztsuche