Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich: Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt. Darum haben wir die Antworten hier gesammelt. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei, die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.

Häufige Fragen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa


Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich:
Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen
Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen
werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt.
Darum haben wir die Antworten hier gesammelt.
Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei,
die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.
Thema
1
  
Krankheitsbilder & Verlauf

Warum habe ich Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa bekommen? Trage ich womöglich selbst Schuld?


Nein, niemand hat Schuld daran, wenn er eine CED hat, auch Du nicht. Es gibt auch nichts, was Du hättest anders machen können, um zu verhindern, dass Du eine CED bekommst.
Ganz genau ist bis heute nicht geklärt, wie chronisch-entzündliche Darmerkrankungen entstehen, auch wenn die Wissenschaft immer neue Erkenntnisse dazugewinnt. Sicher ist jedoch, dass es nicht nur eine einzige Ursache gibt, sondern immer mehrere Dinge daran beteiligt sind, dass die Krankheit ausgelöst wird. Es gibt eine erbliche Veranlagung: Haben andere Personen in Deiner Familie auch eine CED, ist die Wahrscheinlichkeit, selbst zu erkranken, etwas erhöht. Bei Menschen mit CED ist darüber hinaus die Darmschleimhaut verändert: Ihre Schutzfunktion gegen Bakterien und andere Stoffe ist geschwächt, dadurch kann das ##Immunsystem## alarmiert werden. Zu guter Letzt gibt es auch bestimmte Einflüsse von außen, die mit dazu beitragen können, dass eine CED ausgelöst wird. Das können z. B. Magen-Darm-Infektionen sein oder auch Dein Lebensstil (z. B. Rauchen).

Weitere Infos zu den Ursachen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn Du mehr dazu wissen willst, wie chronisch-entzündliche Darmerkrankungen entstehen und welche Rolle das Immunsystem dabei genau spielt, lies hier weiter.


Alle häufigen Fragen

Erstellt am: 15.09.2014
Wenn Du auf der Suche nach einem CED-Spezialisten bist, hilft Dir vielleicht die Arztsuche, um schnell und einfach einen Arzt in Deiner Nähe zu finden.   Zur Arztsuche
Dein Tipp zu CED

Her mit mehr guten Tipps!

Du hast einen Tipp, der Dir im Alltag, in der Beziehung, im Job oder ganz allgemein das Leben mit CED erleichtert? Schick uns Deinen Tipp und lass andere daran teilhaben!

  Tipp senden