Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich: Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt. Darum haben wir die Antworten hier gesammelt. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei, die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.

Häufige Fragen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa


Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich:
Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen
Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen
werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt.
Darum haben wir die Antworten hier gesammelt.
Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei,
die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.
Thema
1
   
Austausch & Selbsthilfe

Wo finde ich andere Menschen mit CED zum Erfahrungsaustausch?


Sich mit anderen Leuten auszutauschen, die wirklich wissen, wie sich Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa  anfühlt, und die die täglichen Herausforderungen der CED kennen, kann eine große Hilfe bei der Krankheitsbewältigung sein. Wenn Du auf der Suche nach Gleichgesinnten zwecks Austauschs bist, sind beispielsweise Patientenorganisationen eine gute Anlaufstelle. Sie bieten den Kontakt zu Selbsthilfegruppen vor Ort oder auch Internetforen, auf denen Du Dich online austauschen kannst. Die größte Patientenorganisation im Bereich CED ist die Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e. V. Besonders online kannst Du allerdings noch einige Alternativen finden: Neben Foren und Chats gibt es zahlreiche Blogs von Menschen mit CED. Sie lassen Dich im Online-Tagebuch an ihren Erlebnissen und Gedanken teilhaben, geben Tipps und machen Mut. Last, but not least: Auch Facebook hat einiges in Sachen Erfahrungsaustausch zu bieten. In dem sozialen Netzwerk finden sich zahlreiche Facebook-Gruppen zum Thema Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Vergiss aber nicht, dass in Foren und Co. eine gewisse Skepsis angebracht sein kann. Die Inhalte sind nicht überprüft und Behauptungen nicht belegt.

Ansprechpartner und Links für den Erfahrungsaustausch



Alle häufigen Fragen

Erstellt am: 04.09.2017
Wenn Du auf der Suche nach einem CED-Spezialisten bist, hilft Dir vielleicht die Arztsuche, um schnell und einfach einen Arzt in Deiner Nähe zu finden.   Zur Arztsuche
Tipp: CED-App

Praktischer Begleiter
für Dich!

Beschwerden, Schlaf oder Medikamente – es gibt viele Dinge, die Du mit CED im Blick haben solltest. Die praktische CED-App hilft Dir dabei: Tagebuch, Erinnerungsfunktion oder Toilettenfinder – ein alltagstauglicher Begleiter für Smartphone und Tablet.

  Zur CED-App