Christine Leicht: Unsere Expertin für Rezepte


Rezeptsammlung: Wir geben Dir drei Sterne

Greif selbst zum Kochlöffel! In der schubfreien Zeit kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Probiere aus, was Dir bekommt, und tausche Zutaten aus, die Du nicht verträgst. Lass Dich einfach von den Rezepten inspirieren!
 
Thema
1
  

Chicorée-Kaki-Salat

Ein echter Geheimtipp – nicht nur für den Winter!

Die herbe Note des Chicorées passt besonders gut zum fruchtig-süßen Geschmack der Kaki.

Chicorée-Kaki-Salat
Kategorie:
Vorspeisen & Snacks, vegetarisch, laktosefrei, Salat
 
Portionen:
4
 
Zubereitungszeit:
30 Min.
 
Schwierigkeitsgrad:
 
 
 
mittel

So wird's gemacht

Chicorée-Köpfe waschen und trockentupfen. Den Strunk im Inneren entfernen und die Stauden in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Kaki waschen, halbieren, schälen und in Würfel schneiden. Auch hier den Strunk herausschneiden. Chicorée und Kaki in einer Schüssel vermischen. Den Essig mit Salz, Pfeffer und Zucker verquirlen und den Senf unterrühren. Mit einem Schneebesen das Rapsöl kräftig unterrühren, bis ein cremiges Dressing entsteht. Das fertige Dressing unter den Salat mischen. Zum Schluss den Salat mit der Petersilie bestreuen.

Nährwerte pro Portion

 
Kilokalorien
173
 
Eiweiß
2,5 g
 
Fett
10,6 g
 
Kohlenhydrate
16,4 g
 
Ballaststoffe
3,9 g
 
Gesättigte/
ungesättigte Fettsäuren
1/7,6 g
 
Kalzium
49 mg
 
Eisen
1,5 mg
 
Vitamin C
27 mg
 



Schon gewusst?

Rapsöl ist eine Sorte unter den handelsüblichen Speiseölen, die einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren hat. Sie zählen zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren und gelten als entzündungshemmend.
Erstellt am: 03.08.2015
Zutaten
  • 4 Chicorée-Köpfe
  • 2 Kakis (Sharonfrucht)
  • 2 EL milder Obstessig
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Senf
  • 4 EL Rapsöl
  • 2 EL fein gehackte Petersilie

 Was ist gut für Dich?

Passe das Rezept individuell an: Senf verträgst Du nicht so gut? Es gibt auch milde Senfsorten. Probiere doch einmal aus, ob Dir diese besser bekommen. Wenn Du den Senf weglässt, hast Du eine klassische Vinaigrette – auch lecker!  
 
Newsletter abonnieren  Zum Newsletter
Beliebte Rezepte
Saiblingsfilet mit Gemüse Saiblingsfilet mit Gemüse Megalecker und ganz fix: Wir zeigen Dir, wie man Fisch besonders raffiniert zubereiten kann. Heiz schon mal den Ofen vor!
 mehr
 
 
 
30 Min. 
Gemüselasagne Gemüselasagne Lecker geschichtet! Ein Klassiker der italienischen Küche: Lasagne – schmeckt immer! Diese Variante wird mit reichlich Gemüse aufgepeppt!
 mehr
 
 
 
60 Min. 
Apfel-Beeren-Crumble Apfel-Beeren-Crumble Die süße Verführung: Als Nachspeise oder auch als Snack für zwischendurch. Der Crumble schmeckt sowohl warm als auch kalt superlecker!
 mehr
 
 
 
45 Min. 
Carpaccio von der Zucchini Carpaccio von der Zucchini Vorspeise mal anders: Es muss nicht immer Suppe sein – lass Dich einfach überraschen, was man aus Zucchini alles zaubern kann!
 mehr
 
 
 
35 Min.