Christine Leicht: Unsere Expertin für Rezepte


Rezeptsammlung: Wir geben Dir drei Sterne

Greif selbst zum Kochlöffel! In der schubfreien Zeit kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Probiere aus, was Dir bekommt, und tausche Zutaten aus, die Du nicht verträgst. Lass Dich einfach von den Rezepten inspirieren!
 
Thema
1
  

Fenchel mit Tomatenkruste

Das besondere Geschmackserlebnis

Fenchel ist gesund, er enthält viel Kalium  und besitzt zudem auch ein tolles Aroma.

Fenchel mit Tomatenkruste
Kategorie:
Vorspeisen & Snacks, vegetarisch, laktosefrei, Gemüse
 
Portionen:
4
 
Zubereitungszeit:
40 Min.
 
Schwierigkeitsgrad:
 
 
 
leicht

So wird's gemacht

Den Backofen auf 200 Grad (Umluft auf 180 Grad, Gas auf Stufe 3) vorheizen. Fenchel waschen, putzen und in dicke Scheiben schneiden. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Fenchelscheiben etwa 10 Min. darin blanchieren. Währenddessen Schalotten und Knoblauch schälen, beides in feine Würfel schneiden. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und ebenfalls fein würfeln. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben, bei geringer Wärmezufuhr erhitzen und die Schalotten mit dem Knoblauch darin glasig dünsten. Anschließend in einer Schüssel mit den Tomatenwürfeln, Semmelbröseln und Kräutern vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fenchelscheiben in eine Auflaufform legen und die Tomatenmischung darauf verteilen. Nun im Backofen 15 Min. lang goldbraun überbacken.

  • Tipp: Semmelbrösel kannst Du ganz leicht selbst machen: Einfach trockene Brötchen grob zerkleinern, in einen stabilen Gefrierbeutel geben und mit einem Fleischklopfer zerbröseln, bis die Semmelbrösel die gewünschte Größe haben.

Nährwerte pro Portion

 
Kilokalorien
101
 
Eiweiß
3,9 g
 
Fett
3,2 g
 
Kohlenhydrate
14 g
 
Ballaststoffe
4,3 g
 
Gesättigte/
ungesättigte Fettsäuren
0,5/2,4 g
 
Kalzium
71,5 mg
 
Eisen
0,7 mg
 
Vitamin C
29,6 mg
 


Schon gewusst?

Fenchel ist gut bekömmlich und enthält ätherische Öle, die den Appetit anregen. Noch vor wenigen Jahrzehnten bei uns fast nicht bekannt, wurde er in den letzten Jahren mit der mediterranen Küche auch hier als Gemüse entdeckt. Beim Einkauf erkennst Du an den Schnittstellen, ob er frisch ist: Sie sollten nicht angetrocknet sein.
Erstellt am: 15.09.2014
Zutaten
  • 2 Fenchelknollen (zusammen ca. 500 g)
  • 4 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 4 Tomaten
  • 2 TL Olivenöl
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 4 EL gemischte gehackte Kräuter (frisch oder tiefgekühlt)
  • Salz, Pfeffer

 Was ist gut für Dich?

Passe das Rezept individuell an: Schalotten sind milder als normale Speisezwiebeln. Wenn Du dennoch aufgrund einer Unverträglichkeit darauf verzichten musst, probiere doch einmal Frühlingszwiebeln als Alternative aus. Wenn Du Knoblauch nicht verträgst, dann lass ihn einfach weg. Aber bedenke: Gegarter Knoblauch ist besser bekömmlich als roher. Probiere es einfach mal aus!  
 
Newsletter abonnieren  Zum Newsletter
Beliebte Rezepte
Saiblingsfilet mit Gemüse Saiblingsfilet mit Gemüse Megalecker und ganz fix: Wir zeigen Dir, wie man Fisch besonders raffiniert zubereiten kann. Heiz schon mal den Ofen vor!
 mehr
 
 
 
30 Min. 
Gemüselasagne Gemüselasagne Lecker geschichtet! Ein Klassiker der italienischen Küche: Lasagne – schmeckt immer! Diese Variante wird mit reichlich Gemüse aufgepeppt!
 mehr
 
 
 
60 Min. 
Apfel-Beeren-Crumble Apfel-Beeren-Crumble Die süße Verführung: Als Nachspeise oder auch als Snack für zwischendurch. Der Crumble schmeckt sowohl warm als auch kalt superlecker!
 mehr
 
 
 
45 Min. 
Carpaccio von der Zucchini Carpaccio von der Zucchini Vorspeise mal anders: Es muss nicht immer Suppe sein – lass Dich einfach überraschen, was man aus Zucchini alles zaubern kann!
 mehr
 
 
 
35 Min.