Im Leben mit CED: Sich informieren, Dinge ausprobieren, neue Wege gehen

Vielleicht steht Dein Leben nach der Diagnose erst einmal kopf. Was wird anders? Was bleibt gleich? Wie wird die CED in meine Ausbildung, meinen Job eingreifen, wie mein Privatleben bestimmen? Die Antworten sind immer so individuell wie Dein Leben selbst! Nimm es in die Hand und lass es nicht von der Krankheit bestimmen.

Hier erhältst Du Anregungen und Tipps für alle Lebenslagen. Finde heraus, was Dein Ding ist, und lerne, die CED zu akzeptieren und Deinen eigenen Weg mit ihr zu gehen.


LEBEN MIT CED: Du nimmst es in die Hand


Im Leben mit CED: Sich informieren,
Dinge ausprobieren, neue Wege gehen

Vielleicht steht Dein Leben nach der Diagnose erst einmal
kopf. Was wird anders? Was bleibt gleich? Wie wird die CED
in meine Ausbildung, meinen Job eingreifen, wie mein Privatleben
bestimmen? Die Antworten sind immer so individuell wie Dein Leben
selbst! Nimm es in die Hand und lass es nicht von der Krankheit bestimmen.

Hier erhältst Du Anregungen und Tipps für alle Lebenslagen.
Finde heraus, was Dein Ding ist, und lerne, die CED zu
akzeptieren und Deinen eigenen Weg mit ihr zu gehen.
Ansprechpartner
Thema
1
   

Dein Leben, Dein Weg – mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

 

Einschränkungen & Möglichkeiten

Einschränkungen & Möglichkeiten Inkontinenz oder Schmerzen – einiges bei CED ist tabu, anderes wird oft vernachlässigt. Es lohnt sich jedoch, sich damit zu beschäftigen. Nur so kannst Du Lösungen finden!
 mehr
1
fanden das hilfreich
 

Beruf & Soziales

Beruf & Soziales Eigene Stärken entdecken; einen Beruf lernen, der Spaß macht; im Job bleiben und die eigenen Rechte kennen: Auch mit einer CED kannst Du vielseitig erfolgreich sein.
 mehr
3
fanden das hilfreich
 

Urlaub & Reisen

Urlaub & Reisen Es muss nicht immer Balkonien sein! Reiseimpfung, Medikamententransport und Versicherung – mit einer guten Vorbereitung kannst Du auch mal in die Ferne starten.
 mehr
7
fanden das hilfreich
 

Sport & Bewegung

Sport & Bewegung Keine Frage: Sport ist gesund, macht Spaß und ist ein wahrer Stresskiller – auch und gerade mit CED. Finde heraus, was gut für Dich ist!
 mehr
3
fanden das hilfreich
 

Alltag & Psyche

Alltag & Psyche Deine CED zu akzeptieren, ist der erste Schritt auf Deinem Weg, gut mit ihr zu leben. Versuche, positiv und achtsam mit Dir selbst zu sein.
 mehr
9
fanden das hilfreich
 

Partnerschaft & Familienplanung

Partnerschaft & Familienplanung Beziehung, Zweisamkeit und Kinderwunsch: Auch dabei kann die CED ein Thema sein. Wenn Du informiert bist, kannst Du Herausforderungen vorbereitet begegnen.
 mehr
5
fanden das hilfreich
 

Familie & Freunde

Familie & Freunde Die CED kann Flexibilität fordern und manchmal auch ein Umdenken: von Dir, aber auch von Deiner Familie und Deinen Freunde. Macht Euch gemeinsam auf den neuen Weg.
 mehr
6
fanden das hilfreich
 

Ernährung & Genuss

Ernährung & Genuss Gut ist, was Dir gut bekommt und Dir gut schmeckt. Wenn Du weißt, worauf es bei der Ernährung ankommt, kannst Du trotz CED Deinen Körper mit allem versorgen, was er braucht.
 mehr
9
fanden das hilfreich
 

Stoma & Hilfsmittel

Stoma & Hilfsmittel Ein Stoma ist eine große Veränderung, kann aber auch eine Chance sein. Im Bilde zu sein, erleichtert Dir vielleicht den Neustart mit Stoma.
 mehr
8
fanden das hilfreich

CED verstehen

Infos für Familie, Freunde und Bekannte

LEBEN MIT CED: Umfeld Zu Hause, im Freundeskreis oder im Job: Jemand in Deinem Umfeld hat Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa? Was die Krankheit bedeutet und wie Du unterstützen kannst, erfährst Du hier.

Ausgewählte Artikel

Alltag mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Das Leben mit CED kann von Dir manchmal erfordern, dass Du flexibel bleibst und Deine Pläne an die Situation anpasst. Manchmal können auch schon kleine Veränderungen im Alltag einen großen Effekt haben.  mehr

Sport bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Alles kann, nichts muss. Doch es ist gut zu wissen, dass Sport Kraft gibt und keinen ungünstigen Einfluss auf Deine CED hat. Wie Sport und CED zusammenpassen?  mehr

Gute Planung für einen entspannten Urlaub mit CED

Fernreise oder Nordseeurlaub, Strandferien oder Rucksacktour, Flugzeug oder Auto: Bei der Wahl des Urlaubsziels, des Reisestils und der Art der Anreise gibt es viele Möglichkeiten. Finde heraus, was zu Dir passt!  mehr