Achtsamkeit im Leben und mit der Erkrankung

Im Hier und Jetzt leben und mit der CED umgehen, ohne zu bewerten – Achtsamkeit ist nicht nur ein Weg zur gezielten Entspannung, sie kann auch im Alltag mit der Erkrankung hilfreich sein. Eva Maria und Dominika berichten von ihren Erfahrungen mit Achtsamkeit und geben praktische Tipps im Video.




Achtsamkeit im Leben und mit der Erkrankung

Im Hier und Jetzt leben und mit der CED umgehen,
ohne zu bewerten – Achtsamkeit ist nicht nur ein
Weg zur gezielten Entspannung, sie kann auch im
Alltag mit der Erkrankung hilfreich sein. Eva Maria
und Dominika berichten von ihren Erfahrungen mit
Achtsamkeit und geben praktische Tipps im Video.
Ulla Hartmann
Thema
1
   

Achtsamkeit & CED


Achtsamkeit – was ist das überhaupt? Die Antwort darauf, wie Du Achtsamkeit gezielt in Deinen Alltag mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa einbinden kannst und was das bringt, erfährst Du von Eva Maria und Dominika im Video. Dabei geht es um Alltagssituationen wie Schmerzen, Sport oder Ernährung, praktische Übungen und auch darum, wie Achtsamkeit helfen kann, die eigenen Bedürfnisse in Bezug auf die Erkrankung bewusster wahrzunehmen.

  • Bald findest Du hier weitere Videos zur Achtsamkeit, also schau wieder vorbei!


Folge 1

Achtsamkeit: Die Basics

Den Begriff Achtsamkeit hat wohl jeder schon einmal gehört. Doch was sich dahinter verbirgt, ist nicht immer ganz klar. Eva Maria erklärt die Basics dieser besonderen Form der Selbstfürsorge und wie man sie erlernen kann. Dominika berichtet auch vom zweiten Schritt: Was es bei ihr ausgelöst hat, Achtsamkeit in ihr Leben einzubinden.


Eva Maria: Was bedeutet Achtsamkeit?




Dominika: Was Achtsamkeit für mich bedeutet





Folge 2

Der CED achtsam begegnen

Der Herausforderung durch die chronische Erkrankung etwas entgegensetzen und bewusst Raum für Ruhe schaffen – Eva Maria beschreibt, was Achtsamkeit bei CED bedeuten kann. Achtsamkeit hat Dominika mit Yoga und Atemübungen für sich entdeckt.


Eva Maria: Achtsamer Umgang mit der Erkrankung




Dominika: Yoga & Atemübungen





Folge 3

Achtsamkeit und Schmerz

Beim Umgang mit Schmerzen kann Achtsamkeit auf unterschiedlichen Ebenen helfen. Es kann gelingen, den Schmerz besser einzuordnen und auch ganz konkret das Schmerzempfinden zu beeinflussen. Eva Maria teilt ihre Erfahrungen im achtsamen Umgang mit Schmerzen.


Eva Maria: Signale des Körpers besser einschätzen




Eva Maria: Mit akuten Schmerzen besser umgehen





Folge 4

Tutorial: Achtsamkeitsübungen

Atmung, Yoga, Meditation: Unterschiedliche Techniken helfen dabei, Achtsamkeit umzusetzen. Als Yoga- Lehrerin und Achtsamkeitstrainerin ist Dominika dafür Expertin. Für uns führt sie durch drei Übungen, die uns Achtsamkeit näherbringen.


Dominika: Atemübung "Nadi Shodana"




Dominika: 3 Yoga-Übungen




Dominika: Meditationsübung "Body Scan"



Erstellt am: 20.09.2021
Zuletzt geändert am: 11.10.2021
Dein CED-Netzwerk

Dein CED-Netzwerk

Dominika und Eva Maria sind Teil des CED-Netzwerks. Erfahre mehr über ihre Projekte und Aktivitäten.

  Zum CED-Netzwerk
Tipp: INFORMIEREN

Sport und Bewegung:
Mach Dich schlau!

Es lohnt sich, Bescheid zu wissen: Hier erfährst Du mehr über Sport und Bewegung bei CED.

  Mehr erfahren
Buchtipp: Sensible Bäuche essen anders

Buchtipp: Sensible Bäuche essen anders

Mit CED hast Du einen sensiblen Bauch. Dominikas Buch gibt Dir Tipps zum Anpassen Deiner Ernährung und viele kreative Rezepte für mehr Genuss und Wohlbefinden.

  Mehr zum Buch