Aktuelles:
Du bist wissensdurstig? Wir auch!

Neuigkeiten aus Forschung und Medizin, Wissenswertes und Erstaunliches rund um CED: Hier halten wir Dich auf dem Laufenden.

Newsletter von LEBEN MIT CED


Aktuelles:
Du bist wissensdurstig? Wir auch!

Neuigkeiten aus Forschung und Medizin, Wissenswertes
und Erstaunliches rund um CED: Hier halten wir Dich auf
dem Laufenden. Um noch besser am Ball zu bleiben, melde
Dich gleich für unseren Newsletter an.

 
 Zum Newsletter

Thema
1
  
23.09.2019

Aktuelles

Buchtipp: Ach du Scheiße!

CED-Buchtipp: Ach du Scheiße!

„Ach du Scheiße!“ – das waren die ersten Worte, die Kirsten herausgerutscht sind, als sie 2014 die Diagnose Morbus Crohn erhielt. Was folgte, waren zunächst viele Fragen, von denen die meisten jedoch unbeantwortet blieben. So begab sie sich selbst auf Informationssuche – las Bücher über die Erkrankung und durchforstete das Internet. Besonders wertvoll war für sie in dieser Zeit auch der Austausch mit anderen Betroffenen in Internetforen. Die Erfahrung, sich nach der Diagnose alleingelassen zu fühlen, möchte Kirsten anderen Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ersparen. Aus diesem Grund hat sie gemeinsam mit CHRONISCH GLÜCKLICH e. V., dem Verein zur Förderung der Lebensqualität chronisch Erkrankter, ein Buch geschrieben. „Ach du Scheiße! Ich hab’ einen chronisch-entzündlichen Darm“ lautet der Titel des Werkes, das neu diagnostizierte Menschen mit CED informiert, ihnen Mut macht und sie mit vielen praktischen Tipps versorgt. Die Lektüre lohnt sich jedoch auch für alle, die schon länger mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leben oder einfach mehr über das Thema erfahren möchten.

Charmante Illustrationen nehmen der CED den Schrecken

Auf 95 Seiten ist in „Ach du Scheiße!“ zu lesen, was es mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen auf sich hat, was die Erkrankung für das Leben bedeutet und wie es gelingen kann, selbstbewusst mit der CED umzugehen. Besonders ist, dass das Buch auch Themen aufgreift, die häufig verschwiegen werden: Finde ich einen Partner, der damit klarkommt? Kann ich trotzdem Kinder bekommen? Kann ich meinen Beruf weiter ausüben? Außerdem werden eine Reihe von „Bauchfreunden“ vorgestellt: andere Betroffene, die Menschen mit CED unterstützen. Einmalig sind an „Ach du Scheiße!“ jedoch vor allem die Illustrationen: Die Autorin ist Grafikerin, hat das Buch selbst illustriert und fängt mit ihren Bildern humorvoll und charmant Alltagssituationen mit CED ein, die die meisten Betroffenen nur zu gut kennen. So gelingt es im Buch spielend, „schwer verdauliche“ Themen nicht nur in Worten, sondern auch in Bildern so zu vermitteln, dass sie der CED ein Stück weit den Schrecken nehmen und dem Leser immer wieder ein Lächeln entlocken.

CHRONISCH GLÜCKLICH und nicht allein

„Ach du Scheiße!“ macht Mut, informiert, gibt praktische Tipps und nimmt die Unsicherheit, die eine CED-Diagnose häufig nach sich zieht. „Alles in allem bin ich heute dennoch kein Experte“, sagt Kirsten. „Ich lerne ständig neue Facetten meiner Krankheit kennen. Ich möchte daher jedem Betroffenen ans Herz legen, die Krankheit nicht zu ignorieren, sondern sich eingehend mit ihr zu beschäftigen.“ Dabei unterstützt auch CHRONISCH GLÜCKLICH e. V., der Verein zur Förderung der Lebensqualität chronisch Erkrankter, der mit Kirsten zusammen das Buchprojekt „Ach du Scheiße!“ verwirklicht hat. „Jeder CEDler begibt sich auf seinen Weg, die Erkrankung anzunehmen und mit ihr einen neuen, glücklichen Alltag zu finden“, erklärt Eva, Geschäftsführerin von CHRONISCH GLÜCKLICH e. V. und selbst an Morbus Crohn erkrankt. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, auf diesem Weg zur Seite zu stehen. Neben Angeboten und Projekten, die Betroffene bei der Alltagsbewältigung und Krankheitsakzeptanz unterstützen, fördert CHRONISCH GLÜCKLICH e. V. die Vernetzung und den Austausch und schafft öffentliche Aufmerksamkeit für CED. Gemeinsam mit Kirsten möchte CHRONISCH GLÜCKLICH mit dem Buch „Ach du Scheiße!“ Hoffnung spenden und Wegweiser für ein selbstbewusstes Leben mit der Erkrankung sein.


Ach du Scheiße!

Ich hab’ einen chronisch-entzündlichen Darm

Kirsten Schneider

1. Auflage 2019

DE-ABBV-190528

Newsletter abonnieren  Zum Newsletter