Aktuelles:
Du bist wissensdurstig? Wir auch!

Neuigkeiten aus Forschung und Medizin, Wissenswertes und Erstaunliches rund um CED: Hier halten wir Dich auf dem Laufenden.

Newsletter von LEBEN MIT CED


Aktuelles:
Du bist wissensdurstig? Wir auch!

Neuigkeiten aus Forschung und Medizin, Wissenswertes
und Erstaunliches rund um CED: Hier halten wir Dich auf
dem Laufenden. Um noch besser am Ball zu bleiben, melde
Dich gleich für unseren Newsletter an.

 
 Zum Newsletter

Thema
1
  
19.09.2016

Aktuelles

CED-Buchtipp: Der gute Darm – Neues aus der Mikrobiom-Forschung

CED-Buchtipp: Der gute Darm

Das Darmmikrobiom, also alle Bakterien in unserem Darm, beeinflusst nicht nur unsere Verdauung, sondern viele weitere Prozesse im Körper. In ihrem Buch „Der gute Darm“ begeben sich die beiden US-amerikanischen Wissenschaftler Justin und Erica Sonnenburg von der Stanford-Universität auf die Spur unserer Darmflora. Unterhaltsam und gut verständlich informieren sie über die neuesten Erkenntnisse aus der Mikrobiom-Forschung. Wie gelangen die Mikroben in unseren Darm? Warum wird das Mikrobiom durch unseren Lebensstil verändert? Was hat die Darmflora mit dem Immunsystem, insbesondere auch mit dem Immunsystem des Darmes zu tun? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das Buch „Der gute Darm“ auf 352 Seiten. Billionen von Bakterien bevölkern unseren Darm. Dabei ist bei jedem Menschen die Zusammensetzung dieser Darmbakterien einzigartig. Ob wir krank oder gesund sind, dünn oder dick, gut oder schlecht gelaunt, das alles wird vom Mikrobiom beeinflusst. Auf der anderen Seite hat unser Lebensstil – etwa der Umgang mit Hygiene oder das, was wir essen – Einfluss darauf, welche Bakterien sich in unserem Darm tummeln.

CED, das Immunsystem und das Mikrobiom

Erkrankungen, die mit einer Fehlleitung des Immunsystems zusammenhängen, haben in den letzten 50 Jahren in der westlichen Welt zugenommen. Dazu zählen auch Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Neben vielen weiteren Faktoren hat auch das Wechselspiel zwischen Immunsystem und Darmbakterien mit der Entstehung dieser Krankheiten zu tun. Daher beschäftigt sich „Der gute Darm“ auch mit dem körpereigenen Abwehrsystem. Für Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bietet das Buch eine gute Möglichkeit, mehr über die Entstehung der eigenen Erkrankung zu erfahren.

Derzeit werden Probiotika angepriesen, Kohlenhydrate sind in Verruf und Ballaststoffe in Vergessenheit geraten. Was ist dran an den modernen Ernährungstrends? Auch unsere Nahrung wird in „Der gute Darm“ unter die Lupe genommen. Schließlich hat die menschliche Entwicklung vom Jäger und Sammler über den Landbesteller bis hin zum Supermarkteinkäufer auch die Bakteriengemeinschaft im Darm verändert. Die Ernährungsanregungen im Buch können allerdings nicht uneingeschränkt bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa angewendet werden, schließlich kommt es ja bei CED auf die individuellen Verträglichkeiten an. Zu erfahren, was sich hinter dem Begriff Probiotika verbirgt und dass es auch unterschiedliche Formen von Kohlenhydraten gibt, liefert jedoch hilfreiche Erkenntnisse für eine bewusste Ernährung. So bietet „Der gute Darm“ eine spannende Lektüre für alle, die mehr über die Billionen von Bakterien in unserer Darmflora erfahren möchten.


Der gute Darm

Was er wirklich braucht, um uns gesund zu erhalten. Das Neueste aus der Mikrobiom-Forschung 

Dres. Justin und Erica Sonnenburg

Südwest Verlag, München
1. Auflage 2016

  • Buch: ISBN 9783517094342; 22,90 €
  • E-Book (EPUB): ISBN 9783641181888; 18,99€

DE-IMM-200148

Newsletter abonnieren  Zum Newsletter