Aktuelles:
Du bist wissensdurstig? Wir auch!

Neuigkeiten aus Forschung und Medizin, Wissenswertes und Erstaunliches rund um CED: Hier halten wir Dich auf dem Laufenden.

Newsletter von LEBEN MIT CED


Aktuelles:
Du bist wissensdurstig? Wir auch!

Neuigkeiten aus Forschung und Medizin, Wissenswertes
und Erstaunliches rund um CED: Hier halten wir Dich auf
dem Laufenden. Um noch besser am Ball zu bleiben, melde
Dich gleich für unseren Newsletter an.

 
 Zum Newsletter

Thema
1
  
18.04.2016

Aktuelles

Reisen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Schub nach Flug

CED-Schub durch Flugreise

Mit einem Phänomen, das Du vielleicht auch schon erlebt hast, haben sich Schweizer Wissenschaftler beschäftigt: Nach einer Flugreise flammen Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa wieder auf. Klar, das kommt vom Reisestress – diese Vermutung liegt nahe. Das kann jedoch ein Irrtum sein. Nicht der Stress, sondern die Höhe macht manchen Menschen mit CED zu schaffen. Sowohl bei Flugreisen als auch beim Urlaub in den Bergen führt die Höhe zu einem relativen Sauerstoffmangel. Die Forscher aus der Schweiz haben die Folgen der „dünnen Luft“ bei etwa 100 Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa unter die Lupe genommen. Dabei hat sich gezeigt, dass innerhalb von 4 Wochen nach dem „Höhenflug“ ein erneuter Entzündungsschub im Verdauungstrakt gehäuft auftrat.

Flug- und Bergreisen mit CED: Wie hoch ist hoch?

Bei Reisen in die Berge haben die Wissenschaftler Höhen ab 2.000 Metern berücksichtigt, ein Flug ist mit einem Aufenthalt auf etwa 2.500 Metern vergleichbar. Das Ergebnis der Studie bedeutet nicht, dass Du mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa nun generell auf Flug- oder Bergreisen verzichten solltest. Zum einen muss es eine zusätzliche Veranlagung dafür geben, mit einem Entzündungsschub auf einen Aufenthalt in diesen Höhen zu reagieren. Das trifft keineswegs auf jeden Menschen mit CED zu. Zum anderen hilft es, wenn Du weißt, dass es bei Dir nach einer Flugreise zum Schub kommen kann. So kannst Du mit Deinem Arzt vor einer Reise besprechen, wie sich der Effekt mindern lässt – etwa durch vermehrte Aufmerksamkeit in den Wochen nach der Reise und eine eventuelle Anpassung der Behandlung. 
Quelle: Vavricka SR et al. High altitude journeys and flights are associated with an increased risk of flares in inflammatory bowel disease patients. J Crohns Colitis 2014; 8 (3): 191–199.

Newsletter abonnieren  Zum Newsletter