Dein Portal für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Genau: Hier bist Du richtig, wenn Du alles rund um die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn und Colitis ulcerosa erfahren willst.

Infos zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Dein Portal für Morbus Crohn
und Colitis ulcerosa

Genau: Hier bist Du richtig, wenn Du alles rund um die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn und Colitis ulcerosa erfahren willst.

Welt-CED-Tag 2023

Team Arzt & Patient: Offen reden und im Gespräch bleiben

Zum Welt-CED-Tag 2023 ist unser Thema die Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Wir haben eine CED-Patientin und eine Gastroenterologin gefragt, worauf es ankommt.

Thema
1
  

Feedback

Umfrage 4

Du bist gefragt. Nimm an unserer Umfrage teil!

Gib Deine Stimme ab!
Uns ist wichtig, wie Du die Dinge siehst! Im Leben mit der CED oder auch hier auf dem Portal. Dafür findest Du an dieser Stelle eine Mini-Umfrage zu wechselnden Themen – natürlich alles anonym. Die Antworten helfen uns, dieses Portal weiterzuentwickeln und ständig zu verbessern.

Sprichst Du über Deine CED mit anderen?

  A:  Ja, da bin ich ganz offen – wen es interessiert, dem erzähle ich davon.
  B:  Nein, ich versuche zu verbergen, dass ich eine CED habe.
  C:   Mein engstes Umfeld weiß Bescheid, alle anderen sollen von meiner CED nichts wissen.

Vielen Dank für Deine Teilnahme.

A: Ja, da bin ich ganz offen – wen es interessiert, dem erzähle ich davon.
B: Nein, ich versuche zu verbergen, dass ich eine CED habe.
C: Mein engstes Umfeld weiß Bescheid, alle anderen sollen von meiner CED nichts wissen.
Du hast bereits abgestimmt!
Es ist ein interner Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später nocheinmal.
Du hast keine Antwort ausgewählt.

Du bist gefragt. Nimm an unserer Umfrage teil!

Das Ergebnis. Eure Meinung!
So haben Du und die anderen Umfrageteilnehmer abgestimmt.

Umfrage 1 von

Wurde bei Dir bereits eine CED diagnostiziert?

Wurde bei Dir bereits eine CED diagnostiziert?

Ja, ich habe schon seit längerer Zeit (> 1 Jahr) eine CED, und ich habe gerade einen Schub.
Antwort A 34%

34%

Ja, ich habe schon seit längerer Zeit (> 1 Jahr) eine CED und möchte die schubfreie Zeit nutzen, um mich zu informieren.
Antwort B 32%

32%

Ja, bei mir wurde ganz frisch (< 6 Monate) eine CED diagnostiziert.
Antwort C 16%

16%

Nein, aber ich kenne jemanden mit einer CED.
Antwort D 10%

10%

Nein, aber ich habe Symptome und möchte mich informieren.
Antwort E 9%

9%

Welche der folgenden Informationen sind für Dich am wichtigsten?

Welche der folgenden Informationen sind für Dich am wichtigsten?

Erklärung der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.
Antwort A 47%

47%

Erklärung, was die Erkrankung überhaupt ist.
Antwort B 29%

29%

Ich bin nicht selbst betroffen, sondern kenne jemanden mit einer CED in meinem Umfeld – deshalb die Informationen für Freunde und Familie.
Antwort C 16%

16%

Erklärung der medizinischen Fachbegriffe.
Antwort D 8%

8%

Welche der folgenden Bereiche interessieren Dich im Alltag mit Deiner Erkrankung am meisten?

Welche der folgenden Bereiche interessieren Dich im Alltag mit Deiner Erkrankung am meisten?

Informationen zum Thema Ernährung
Antwort A 42%

42%

Informationen zum Thema Stress
Antwort B 28%

28%

Informationen zum Thema Arbeit
Antwort C 13%

13%

Ich bin nicht selbst betroffen, sondern kenne jemanden mit CED in meinem Umfeld – deshalb die Informationen für Freunde und Familie
Antwort D 9%

9%

Informationen zum Thema Partnerschaft
Antwort E 8%

8%

Erstellt am: 15.09.2014