Werde Teil der CED-Community!

Du bist nicht allein mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa! In den Weiten des Internets, aber auch vis-à-vis gibt es viele Initiativen, Vereine, Blogs, Bücher, Aktionen und vor allem engagierte und kreative Menschen mit CED, die Dir zur Seite stehen. Austauschen, Mut machen, informieren – sieh Dich im CED-Netzwerk um und sei dabei!

Dein CED-Netzwerk


Werde Teil der CED-Community!

Du bist nicht allein mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa!
In den Weiten des Internets, aber auch vis-à-vis gibt es viele
Initiativen, Vereine, Blogs, Bücher, Aktionen und vor allem
engagierte und kreative Menschen mit CED, die Dir zur Seite
stehen. Austauschen, Mut machen, informieren – sieh
Dich im CED-Netzwerk um und sei dabei!
Thema
1
   

Marcus

The naked life

Fotograf, Teeliebhaber, Hobbygärtner, Katzenfreund – Marcus’ Talente und Interessen machen ihn und sein Leben facettenreich. Fester Bestandteil davon sind jedoch auch Morbus Crohn und sein Stoma. Bereits in der frühen Kindheit wird die CED bei ihm diagnostiziert und hat ihn viele Jahre lang fest im Griff. Alltag, Schule, Freundschaften – alles wird von der Erkrankung überschattet. Nach teils dramatischem Verlauf erhält Marcus schließlich ein Stoma. Schritt für Schritt lernt er mit dem Morbus Crohn und mit Hugo – so der Name seines Stomas – umzugehen. Rückschläge gibt es immer wieder, vor einiger Zeit die zusätzliche Diagnose Morbus Bechterew. Marcus lässt sich jedoch nicht entmutigen und gestaltet sein Leben vielseitig und aktiv – immer so, wie es seine Energie zulässt.


Man darf sich nicht unterkriegen lassen, muss weitermachen. Ein Ziel haben oder finden, wofür es sich lohnt weiterzumachen. Mein Ziel ist es, die eigene Umgebung so vertraut und angenehm zu gestalten, dass ich mich auch an nicht so tollen Tagen wohlfühle und weiß, wo ich gut aufgehoben bin.


Aktivitäten & Projekte

Marcus hat viel erlebt in Sachen Morbus Crohn. Die ganze Geschichte von Anfang an beschreibt er sehr offen und ehrlich auf seiner Internetseite „The naked life – Das nackte Leben“. Doch dort gibt es noch mehr von ihm und über ihn zu entdecken, etwa wie er seinen Mann kennengelernt hat. Darüber, was er täglich erlebt und was ihn bewegt, berichtet er auf seinem Instagram-Kanal „mein_name_ist_hugo“. Es geht dort auch um Morbus Crohn und Stoma, neben vielen anderen Themen. Mit seinen Erfahrungen, Erlebnissen und Sichtweisen macht Marcus Mut und sorgt für jede Menge positive Energie.


Erstellt am: 26.02.2021
Wenn Du auf der Suche nach einem CED-Spezialisten bist, hilft Dir vielleicht die Arztsuche, um schnell und einfach einen Arzt in Deiner Nähe zu finden.   Zur Arztsuche
Tipp: INFORMIEREN

Stoma:
Mach Dich schlau!

Es ist gut, Bescheid zu wissen: Hier erfährst Du mehr zum Thema Stoma & Hilfsmittel!

  Mehr erfahren