Keinen Kontrolltermin verpassen!
Dauernd in die Arztpraxis, auch wenn die CED Ruhe gibt – muss das sein? Ja, wenn du Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa hast, führt kein Weg an den Kontrolluntersuchungen vorbei.
Die regelmäßigen Checks bei deiner Gastroenterologin bzw. deinem Gastroenterologen zeigen, wie deine CED verläuft und wie die Therapie wirkt. Selbst wenn du keine Beschwerden hast, kann noch eine leichte Entzündung bestehen. Langfristig kann das den Darm schädigen. Auch ein neuer Schub sollte schnell festgestellt werden, um frühzeitig etwas dagegen zu unternehmen.
Tipp: Therapieziel Mukosaheilung
Mukosaheilung heißt, dass die Darmschleimhaut (Mukosa) keine Entzündung mehr aufweist. Sie wird z. B. in den Behandlungsleitlinien als Therapieziel empfohlen und kann sich günstig auf den Erkrankungsverlauf auswirken.
Wann geht es zur Kontrolle?
In der Regel sollte dich dein Weg mindestens zweimal im Jahr zu deiner Ärztin bzw. deinem Arzt führen – egal ob du Beschwerden hast oder nicht. Welche Kontrolluntersuchungen wann notwendig sind, hängt ab von
- deinem Krankheitsverlauf,
- möglichen Beschwerden und
- deiner Therapie.
Welche Untersuchungen werden gemacht?
Bei den Kontrolluntersuchungen ist meist keine Darmspiegelung notwendig, wenn es keine Auffälligkeiten oder möglichen Komplikationen gibt.
Quick Facts
- Blutwerte können Hinweise auf eine Entzündung geben oder auch Mangelzustände aufdecken.
- Calprotectin ist ein weiterer Entzündungswert, der durch eine Stuhlprobe erfasst wird.
- Ultraschall kann Entzündungen im Darm aufdecken.
Bei Beschwerden oder wenn die Untersuchungen zeigen, dass es noch eine Entzündung gibt, kannst du mit deiner Ärztin bzw. deinem Arzt beraten, welche weiteren Schritte notwendig sind und ob an der Therapie etwas geändert werden muss. So kann die CED unter Kontrolle gebracht werden.
Darmkrebsvorsorge bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Wenn du Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa hast, zählt auch die Darmkrebsvorsorge zur Kontrolle. Eine CED kann mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs verbunden sein. Dieses ist abhängig davon, wie lange die Erkrankung bereits besteht, wie stark die Entzündung ist und welche Bereiche im Darm betroffen sind. Deine Ärztin bzw. dein Arzt kann dich beraten, wann die Vorsorge bei dir empfehlenswert ist.
Sturm A, Atreya R, Bettenworth D et al. Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn“ der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) (Version 4.1) – living guideline. März 2024, AWMF-Registernummer: 021-004.
Blumenstein I, Schnoy E, Atreya R et al. Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa (Version 7.0). November 2025, AWMF-Registernummer: 021-009.