Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich: Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt. Darum haben wir die Antworten hier gesammelt. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei, die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.

Häufige Fragen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa


Für Dich beantwortet

Ob Ernährung, Familienplanung oder die Erkrankung an sich:
Mit einer CED hast Du vermutlich Fragen zu ganz unterschiedlichen
Themen. Damit stehst Du nicht allein da, denn einige Fragen
werden nach unseren Erfahrungen immer wieder gestellt.
Darum haben wir die Antworten hier gesammelt.
Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Frage dabei,
die Dir schon eine Weile im Kopf herumschwirrt.
Thema
1
  
Behandlung

Welche Medikamente sind bei CED notwendig?


Die Therapiemöglichkeiten bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind vielfältig und jede CED ist anders. Welche Medikamente eingesetzt werden, wird daher immer individuell entschieden. Ob eine Therapie geeignet ist, hängt zum Beispiel von der Stärke und Ausbreitung der Entzündung ab, den Beschwerden, welche Bereiche des Darms betroffen sind oder ob es Komplikationen gibt. Außerdem zählt noch hinzu  wie der bisherige Verlauf Deiner Erkrankung war, welche Therapien eventuell früher gewirkt oder auch versagt haben. Doch auch Deine persönlichen Bedürfnisse spielen eine Rolle dabei, welche Therapie zu Dir passt. Gemeinsam mit Deinem behandelnden Gastroenterologen kannst Du die für Dich richtige Behandlung finden. Ein wichtiger Schritt dahin ist es auch, die Therapieziele festzulegen. So weißt Du und auch Dein Arzt, wo und in welcher Zeit es mit der Behandlung hingehen soll. Es gibt also nicht nur bestimmte Medikamente, die bei CED notwendig sind, sondern es kommt darauf an, die Therapie zu finden, die Dir hilft, Deine Erkrankung in den Griff zu bekommen.


Weitere Infos zur Behandlung von CED


Alle häufigen Fragen

Erstellt am: 08.04.2019
Wenn Du auf der Suche nach einem CED-Spezialisten bist, hilft Dir vielleicht die Arztsuche, um schnell und einfach einen Arzt in Deiner Nähe zu finden.   Zur Arztsuche
Dein Tipp zu CED

Her mit mehr guten Tipps!

Du hast einen Tipp, der Dir im Alltag, in der Beziehung, im Job oder ganz allgemein das Leben mit CED erleichtert? Schick uns Deinen Tipp und lass andere daran teilhaben!

  Tipp senden